aktuelles Logo als Link zur Homepage

DIE KATZE AUF
DEM HEISSEN BLECHDACH

Katze
Alle Fotos dieser Seite: Petra und Gunnar Gstettenbauer

Premiere: Samstag, 30. Januar 2010, 20 Uhr, Kulturhaus Osterfeld

(Originaltitel: Cat on a Hot Tin Roof) ist ein von Tennessee Williams geschriebenes Theaterstück über eine reiche amerikanische Farmer-Familie.

Im Stück geht es um Verlogenheit, Habgier und die Beschäftigung mit Krankheit und Tod. Zeitweise sorgen bissige Bemerkungen zwischen Margaret und Mae und die übertriebene Besorgnis von Gooper und seiner Frau um Big Daddy und auch um seine Frau Big Mama für die Erheiterung des Lesers bzw. des Zuschauers.

Williams selbst beschrieb das Stück so:
„Der Vogel, den ich im Netz dieses Stückes fangen möchte, ist nicht die Lösung eines psychologischen Problems eines Einzelnen. Ich möchte den Wahrheitsgehalt von Erlebnissen innerhalb einer Gruppe von Menschen darstellen, jenes flackernde, umwölkte, schwer zu fassende - aber fieberhaft mit Spannung geladene - Zusammenspiel lebendiger Wesen in der Gewitterwolke einer gemeinsamen Krise.“

„Das Leben ist kannibalisch. Das eine Ich frisst das andere Ich. Immer ist jemand dabei, an einem anderen zu nagen, aus Neid, aus Profitgier, aus Angst. Wissen Sie, die Vorstellung, in einem Zimmer zu schlafen, wo nicht irgendwo eine Flasche steht, finde ich ziemlich schrecklich. Es könnte ja immerhin sein, dass ich nachts aufwache und einen Schluck brauche.“

Ensemble

Maggie: Melanie Kalcher
Brick: Markus Vetter
Mae: Maria von Stietencron
Big: Mama Regine Hahn
Big Daddy: Fritz Schönthaler
Reverend Tooker: Gunnar Gstettenbauer
Gooper: Mark Lotichius
Doctor Baugh: Volker Kraft

Regie: Peter Stickel
Regie-Assistenz: Bettina Leicht
Assistenz: Kristina Mijatovic
Souffleuse: Petra Gstettenbauer

Beleuchtung: Ella Martin
Technik: Frank Willmann (Leitung),
Johanna Brohm, Vanessa Schelske, Martin Viktor
Maske: Michaela Beckh, Sara El Raddaf, Heike Kochalski, Eva Neff-El Raddaf
Kostüme: Maren Leicht (ATV) und
Susanne Mühlberger, Internationaler
Bund (IB) Pforzheim
Requisite: Eva Neff-El Raddaf
Bühnenbild/-bau: Waldemar Kindsvater ,Alexander Reichel
Fotos Schaukasten: Winfried Reinhardt
Fotos und Gestaltung Programmheft: Gunnar Gstettenbauer

Die Katze auf dem heissen Blechdach
Die Katze auf dem heissen Blechdach  Blechdachkatze
Blechdachkatze
Blechdachkatze  Blechdachkatze
Blechdachkatze